Feb 042011
 
EU
EU Flagge

 Was ist denn jetzt mit Brüssel los? Nach Spiegel-Online Recherchen hat Brüssel die Erforschung neuer Gasvorkommen auf die Agenda gesetzt. Doch die Bohrmethoden sind riskant – und umstritten. Mehrere Länder protestierten vehement, doch Deutschland soll nicht dabei sein. Deutschland  und Frankreich sollen sogar den Vorstoß Polens unterstützen. Zitat: 

Um die Versorgungssicherheit zu vergrößern, sollte Europas Potential für eine mögliche Förderung unkonventioneller Gas- und Ölvorkommen bemessen werden, heißt es in Paragraf sieben des Dokument.Der Passus sorgte in einigen Ländern für einen Sturm der Entrüstung. Am 31. Januar sprachen sich vor allem Vertreter Belgiens, Irlands und Schwedens dagegen aus, diese Formulierung in die Abschlusserklärung aufzunehmen.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.