Jul 252011
 

Andreas Fier von den „Westfälischen Nachrichten“ war in Washington, Pennsylvania und New York, um sich die umstrittene Erdgasförderung vor Ort anzusehen.

Hier sein Bericht als PDF: Ein Land im Gasrausch

(Veröffentlichung der PDF mit freundlicher Genehmigung der Westfälischen Nachrichten, Herr Andreas Fier)

 Zitat:

…..Aufsteigendes Methan hat das Trinkwasser der Familie Sautner verunreinigt. Ein Schornstein soll das Gas aus dem Boden leiten, bevor es ins Haus gelangt…….

……Im Bundesstaat Virginia wurde die Flüssigkeit über einem Wald versprüht – zwei Jahre später war gut die Hälfte der Bäume abgestorben…..

….Auch die großen Mengen des verwendeten Frischwassers, das beim Fracking in die Erde gepresst wird, macht den Fachleuten Sorge. Mahoney: „In Zeiten großer Trockenheit kann es zu Engpässen kommen.“…..

…..„Ich kam von der Arbeit und unser Wasser war verseucht“, sagt Sautner. Die Kinder bekamen Hautausschlag vom Duschen. Die Hunde übergaben sich, wenn sie aus ihrem Napf tranken…..

 

Kommentare sind derzeit nicht möglich.