Aug 192013
 

Alleine, dass ist ein Grund  FRACKING komplett zu verbieten.  FRACKING  lässt Grundstückswerte fallen. In NRW könnten so 2/3 aller Häuser betroffen sein. Dieser Schaden würde sicherlich in die Milliarden gehen. In meinem Heimatdorf Nordwalde denke ich gerade an einen ganz speziellen Fall. Hier möchte der Verpächter des möglichen EXXON-Bohrplatzes seinen 500 m entfernten Hof verkaufen. Ob er die Interessenten wohl auf das  EXXON-Aufsuchungsfeld hinweist?

Grundstücksbesitzer müssen in weiten Teilen des Landes künftig um den Wert ihrer Immobilie fürchten, weil ihr Grund und Boden in einem Aufsuchfeld für Schiefergas liegt, das zukünftig durch das höchst umstrittene Fracking Hydraulic Fracturing unter Einsatz von Chemiekalien und hohem Druck gefördert werden könnte.Jedenfalls gehen Rechtspfleger bei Zwangsversteigerungen schon dazu über, in der Objektbeschreibung auf die Lage einer Immobilie in einem Aufsuchfeld hinzuweisen. Welche tatsächlichen Auswirkungen mit der Lage verbunden sind, kann allerdings heute noch keiner verlässlich vorhersagen. Das eröffnet, ähnlich wie bei vermuteten, aber nicht nachgewiesenen Altlasten, eine ziemliche Grauzone – und sorgt für enorme Unsicherheit.

Quelle:
Fracking lässt Grundstückswerte fallen | WAZ.de.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.