GDF Suez will am Steinhuder Meer bohren und eventuell Fracken

Das Un­ter­neh­men „GDF Suez E&P Deutsch­lan­d“ will mit der elf­ten Boh­rung wei­ter nach Erd­gas su­chen. Der Bohr­platz trägt den Na­men „Schnee­ren Süd Z1“ und liegt rund 1900 Me­ter nörd­lich von Mar­dorf ent­fernt auf ei­ner Acker­fläche am Rand des Wald­ge­bie­tes Hä­fern. Das Lan­des­amt für Berg­bau, Ener­gie und Geo­lo­gie (L­BEG) hatte aus die­sem Grund die Be­völ­ke­rung zu ei­ner In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in das Bau­ern­café ein­ge­la­den. ­Gut 50 In­ter­es­sierte fan­den sich ein. Das LBEG geht da­von, die Ge­neh­mi­gung Ende Ok­to­ber zu er­tei­len.

„Ein mög­li­cher Frack ist Teil ei­nes ge­son­der­ten Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­rens, das auch er­neut öf­fent­lich vor­ge­stellt wird“, sagte GDF-Pres­se­spre­cher Dr. Ste­fan Bries­ke.

„Gas de France“ – GDF – darf in Frankreich kein Fracking mehr einsetzen:

http://www.unkonventionelle-gasfoerderung.de/2011/10/06/gdf-suez-chef-haelt-fracking-fuer-unsicher-exploration-am-steinhuder-meer/

Quelle:
Weiter gehts am Häfern – Wunstorfer Stadtanzeiger – Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Wunstorfer Region.

Author

Jörn Krüger

Jörn Krüger ist Software Entwickler und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, die Internet und bürgerliches Engagement verbinden.

Im Oktober 2010 begann er mit dem Blog unkonventionelle-gasfoerderung.de, auf dem aktuelle und internationale Nachrichten, Meinungen und Berichte zur unkonventionellen Gasförderung veröffentlicht werden. Als informierter Laie schreibt er Gastbeiträge, informiert über Fracking und steht als Gesprächspartner für Parteien und Institutionen zur Verfügung. Zum Thema kam er, als ExxonMobil im September 2010 ankündigte, in seinem Wohnort Nordwalde nach unkonventionellen Gasvorkommen zu bohren. Nach wenigen Stunden Recherche über die weltweiten Folgen von Fracking und dem geringen Informationsstand auf allen Ebenen der Entscheidenden in Politik und Wirtschaft war für ihn klar, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Beiträge ähnlichen Inhalts