Jul 062013
 

Thementag Auf Arte am kommenden Dienstag! Nicht nur Gasland um 2015. Wer schon Ferien hat kann sich um 8.55 Uhr sogar die Dokumentation Gasfieber anschauen.

Was ist Schiefergas und welche Folgen hat seine Förderung? Diese Fragen will Lech Kowalski in seinem Dokumentarfilm klären. An den Beispielen von Bradford County, Pennsylvania, einer Region, in der die Förderung schon relativ lange betrieben wird, und der Region um die ostpolnische Stadt Zamosc, in der die Anwohner sich bisher erfolgreich gegen die Förderung von Schiefergas wehren konnten, veranschaulicht er die Kluft zwischen der Realität der Schiefergasförderung und dem Idealbild, mit dem die Energiekonzerne den Europäern das sogenannte unkonventionelle Erdgas schmackhaft machen wollen.

Quelle:
Programm | de – ARTE.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.