Expertin sieht Energiewende durch Lobbyisten gefährdet | WAZ.de

Genau so sehen wir das auch!

Die Energie-Expertin Claudia Kemfert sieht den Erfolg der Energiewende durch die Arbeit einflussreicher Lobbyverbände in Gefahr. „Mich ärgert, wie unsachlich die Debatte über die Energiepolitik verläuft“, sagte die Leiterin der Energie-Abteilung beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im Interview mit der WAZ. Dabei verteidigte Kemfert das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG, das Ökostrom eine vorrangige Einspeisung in die Netze und eine feste Vergütung garantiert. „Das EEG ist international ein Erfolgsmodell“, sagte sie. Würde es abgeschafft, wäre die Energiewende am Ende. Ein langsamerer Ausbau der Ökoenergie würde vor allem den Betreibern herkömmlicher Kraftwerke nutzen. Kemfert forderte die Stromkonzerne auf, die niedrigen Preise an den Strombörsen an die Verbraucher weiterzugeben. Stattdessen würde die Ökoenergie für steigende Preise verantwortlich gemacht.

Quelle:
Expertin sieht Energiewende durch Lobbyisten gefährdet | WAZ.de.

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner