Schiefergas : Bundesregierung plant Zulassung für Fracking – Nachrichten Wirtschaft – Energie – DIE WELT

Nun also doch Fracking wird kommen. Das zumindest ist Auffassung der BUNDESREGIERUNG!

Das hoch umstrittene Fracking, bei dem Schiefergas aus dem Boden gewonnen wird, steht vor einer Zulassung in Deutschland. Zuvor sollen allerdings die Auswirkungen auf die Umwelt untersucht werde nie Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten soll in Deutschland bald einheitlich geregelt sein und nur nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung erlaubt werden. Fachpolitiker der schwarz-gelben Koalition wollen entsprechende Vorgaben für eine Ausweitung des sogenannten Frackings machen.Das geht aus einem gemeinsamen Papier der Vorsitzenden der Arbeitskreise Umwelt und Wirtschaft der Unions- und FDP-Fraktion hervor, über das die Zeitungsgruppe „Straubinger Tagblatt“/“Landshuter Zeitung“ unter Berufung auf ein Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler FDP und Bundesumweltminister Peter Altmaier CDU berichtet.Es sei „klarzustellen, dass in Wasserschutzgebieten Erkundungs- und Gewinnungsmaßnahmen von Erdgas aus Schiefergas mittels Fracking ausgeschlossen sind“, heißt es darin. Heil- und Mineralquellen müssten geschützt werden. Ziel sei „eine gefahrlose Förderung von Schiefergas“

Quelle:
Schiefergas : Bundesregierung plant Zulassung für Fracking – Nachrichten Wirtschaft – Energie – DIE WELT.

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner