Die Zahl der Bohrtürme im Einsatz in Nordamerika hat im Juli 2016 weiter deutlich zugenommen. Insgesamt wurden weitere 67 Bohrtürme reaktiviert.

hole-1255229_1920

Foto: pixabay

Volker H.A. Fritz

Heute berichte ich zum Zeitraum Juli 2016 vom 25.06. bis zum 22.07.2016.

Die im Juli 2016 im Einsatz befindlichen Bohrtürme in den USA und Kanada, nach den Baker-Hughes fortlaufenden Listen zeigen eine Fortsetzung der deutlichen Trendwende des Monats Juni und eine beschleunigte Reaktivierung.Ihre Zahl hat im Juli um etwa 13,5 Prozent gegenüber dem Stand vom 24.06. weiter zugenommen.

In Kanada ist die Belebung weiter sehr kräftig, mit 34 Prozent Zunahme, in den USA deutlich verhaltener mit ca. 10 Prozent. Insgesamt wurden im Berichtsmonat Juli 67 Bohrtürme wieder aktiviert.

Der Abbau der Bohrkapazitäten in den USA geht nur noch im Haynesville Shale in geringem Maß weiter, das wird jedoch durch deutliche Zunahmen in New Mexico, Oklahoma und besonders in Texas überkompensiert. In den USA erfolgt die Zunahme ausschließlich im Ölbereich. In Kanada liegt die Zunahme etwa zu gleichen Teilen bei Öl und Gas.

Der inzwischen bei 45.- USD/barrel wieder leicht gefallene Rohölpreis erlaubt die Förderung zu geringeren Verlusten. Die Hoffnung der Förderer auf einen weiteren Anstieg in der nächsten Zeit scheint nach der Entwicklung der letzten Wochen illusorisch.

International ist der Einsatz der Bohrtürme im Juli 2016 stagnierend auf niedrigem Niveau.

Es ist genug Rohöl weltweit im Angebot und drückt die Spotpreise, trotz der zum Teil schon eingetretenen Verringerung der US-Ölproduktion und der weiter von der EIA prognostizierten Abnahme bis Ende August um 90.000 barrels täglich auf 4,55 Mio barrels/Tag gesamt und weiteren Verringerung im Verlauf der zweiten Jahreshälfte.

Das weiterhin reduzierte Wachstum der großen asiatischen Volkswirtschaften senkt den Bedarf an Öl und LNG-Erdgas zur Zeit erheblich und wirkt ebenfalls preisstabilisierend. Preiserhöhungsphantasien bietet sich da zur Zeit wenig Spielraum.

Gegenüber September 2014 hat sich im Juni 2016 ergeben, einschließlich Offshore und Bohraktivitäten im Golf von Mexiko:

USA von 1931 vermehrt auf 462 Stück (Juni 421) = -76% zu  9/2014
Kanada von 429 vermehrt auf 102 Stück (Juni 76) = -66,2% zu 9/2014

 

nach Öl- und Gasförderung unterschieden bedeutet das für USA:

Öl von 1592 vermehrt auf 371 Stück (Juni 330) = -76,7% zu 9/2014
Gas von 338 stagniert bei 90 Stück (Juni 90) = -74,4% zu 9/2014

Die Zunahme an Bohrtürmen im Einsatz im Juli in den USA erfolgte am deutlichsten im Bundesstaat Texas mit 23 Bohrtürmen, gefolgt von New Mexiko mit sechs und Oklahoma mit fünf Stück, weitere Förderstaaten waren mit kleinen Zunahmen beteiligt.

nach Öl- und Gasförderung unterschieden bedeutet das für Kanada:

Öl von 246 vermehrt auf 48 Stück (Juni 36) = noch -80,5% zu 9/2014
Gas von 183 vermehrt 53 Stück (Juni 39) = noch -71,1% zu 9/2014

Die Ankündigungen der Öl- und Gasförderfirmen im Fracking-Bereich in den vergangenen Wochen lassen aus den USA erkennen, dass trotz der problematischen Lage optimistische Untertöne zu hören sind. Die am teuersten produzierenden Shale-Gebiete wie Haynesville und Barnett liegen jedoch brach am Boden und die Service- und Infrastrukturen werden abgebaut. Die Rohölpreise pendelten um die Marke 45.-USD/barrel.

Die weiterhin katastrophale Lage bei den Gaspreisen in den USA mit 2,00 USD/mmBtu und teils noch darunter, bei Produktionskosten, die mehrfach höher sind, spiegelt sich beim Einsatz der Bohrtürme wieder. Erdgas: keine Aktivitäten.

Eine generelle Trendwende ist in den USA bezüglich des Fördergeschäftes noch nicht in Sicht, so dass meine übrige Bewertung vom Mai 2016 nach wie vor Gültigkeit hat. Auch das internationale Explorations- und Fördergeschäft schwächelt im Juli 2016 weiter.

Im übrigen verweise ich auf meine Ausführungen in den vorhergegangenen Berichten zu den Monaten Mai und Juni 2016.

Volker Fritz

im Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner