Rumänen auf den Barrikaden: Vergiftet nicht unser Land!

bunica1Seit vielen Monaten protestieren die Menschen vom Banat bis Siebenbürgen gegen den staatlichen Ausverkauf des Schiefergases in Rumänien und gegen die drohende Vergiftung ihres Trinkwassers. In Pungesti im Nordosten des Landes ist die Lage längst eskaliert.
Zwar konnte der Widerstand die Gasbohrer schon zum zweiten Mal stoppen — Chevron, das in Transylvanien fracken will, setzte seine Aktivitäten wegen des massiven Widerstandes aus, den die lokale Bevölkerung mittlerweile mit internationaler Unterstützung leistet.
Aber der Staat scheint zum Handlanger des Konzerns mutiert zu sein, sein Auftreten erinnert an die totalitäre Herrschaft Ceauşescus, an Securitate und KGB. Lesen Sie den Bericht einer Augenzeugin:

Oh, das ist so eine tolle Nachricht! Sie halten den Druck!

Ich habe gerade durch das Telefon in der besetzten Zone, die die Freiheit der Versammlung war eingeschränkt gehört. Dne Menschen ist verboten worden, sich in Gruppen zu sammeln und es gibt Riot Polizeistreifen vor jedem Haus! Die Menschen sind verzweifelt und eingeschüchtert!

Heute Abend eine massive Rallye wird in Bukarest und anderen Städten rund um Rumänien und der Welt gerecht zu werden, wird massiver Gewalt Einsatz erwartet. Hier hat sich die Situation seit gestern eskaliert, als friedliche Menschen, der vor einem Geschäft wurden brutal geschlagen und festgenommen. Das hat die Menschen entschiedener denn je, um die Regierung zu stürzen und dieser unglaublichen Situation, die die Land Jahrzehnte zurück gesetzt hat, loszuwerden gemacht!
Es sieht aus wie Pinochet Chile, vor 4O Jahren!

SOS Rumänien!
Auflösung einer Sitzblockade in Pungesti, 7.12.2013Fracking ist im Begriff, eine Revolution zu entfachen!
Doch sie kontrollieren die Medien, so dass die Menschen manipuliert zu glauben, dass Pungesti ist nur lokal, dass ein Haufen von Irren versammelten sich dort, um Investitionen in Rumänien zu zerstören und Narbe entfernt Investoren! Das ist die Botschaft der Rest der Menschen nicht bewusst zu bekommen, wenn sie etwas über das Thema zu bekommen! Doch Facebook und alternativen Medien ist explodiert, die Atmosphäre kocht jetzt!

Die Rumänen sind nun in Richtung einer Revolution a la Island! Es gibt keine Möglichkeit, dieses Recht jetzt aufhören, denke ich!
Aber es wird blutig und erbittert jetzt gekämpft werden, wie der geht, ist die Privatisierung der gesamten Ressourcen von Rumänien (Fracking hat gerade löste den Kampf) und seine Umwandlung von einer Kolonie in der Europäischen Union! Es ist keineswegs eine Aussage bedeutet eine überschätzt, alle Gesetze die Regierung jetzt die Vorbereitung und Weitergabe ohne die bloße Konsultation der Zivilgesellschaft sind an der gesamten Privatisierung und Deregulierung im Bereich der Zugang zu natürlichen Ressourcen mit dem Ziel. Neben der Bedrohung durch Fracking werden die Menschen aus Angst vor einer Afrikanisierung der rumänischen Wirtschaft (Rumänien ist ein sehr reiches Land in Bezug auf Ressourcen), stark abhängig von Ressourcen, die Feudalherren (einige international, einige lokale Oligarchen) verkauft werden, die berechtigt sind, Kriegsrecht in ihren geleasten Gebiete verhängen. Und natürlich der gesamte Verlust der bürgerlichen und Menschenrechte, wie sie in Pungesti passiert. Natürlich, jeder sieht PUngesti nicht als lokales Problem, da die internationale
Medien versucht, darzustellen, sondern als Symbol, was los ist in Rumänien geschehen, wenn die Opposition in Pungesti werden eliminiert.

Pungesti ist eine Barrikade stand, ein Beispiel, wie Menschen für ihr Recht auf Leben, Selbstbestimmung und Demokratie zu kämpfen. Verbreiten Sie das Wort über diese unglaubliche Bauern Barrikade, unterstützt durch die gebildeten städtischen Jugend!

Wir sind jetzt die Aktualisierung der Nachrichten auf einer Facebook-Seite gewidmet, auf Englisch postet (Französisch, Italienisch, Deutsch und etwas Spanisch, als auch), für diejenigen, die Rumänisch nicht verstehen. Hier ist der Link, der Gruppe beizutreten und breitete es sich um! https://www.facebook.com/groups/565381926888800/

Vielen Dank für Ihre Solidarität!

A.

________________________________
From: B.
To: A.
Gesendet: Sonntag, 8. Dezember 2013 02.58 Uhr
Thema: Re: SOS Rumänien! eskalierenden Situation hier!

Liebe A.,

Ich kontaktierte zwei schwedischen Delegierten in der OSZE und hoffe, dass sie
reagieren wird. Wenn sie wollen, werde ich Sie wissen a.s.a.p.

Beste Grüße und auf den Kampf zu halten!
In Solidarität,
B.

Am 2013.08.12 10.06 Uhr, schrieb A.

Bitte verbreitet diesen Aufruf in alle internationalen Netze! Va rog distribuiti in toate retelele voastre internationale!
>>
>> SOS Rumänien! Wir brauchen dringend Ihre Hilfe!
>>
>> Terror in Pungesti und ganze Rumänien durch Fracking Operationen Chevron! Chevron hat eine echte Krieg gegen den rumänischen Menschen begannen, unterstützt von der rumänischen Regierung, während Sie das schwere und brutale Arm der militarisierten Polizei, der Bereitschaftspolizei.
>>
>> In einem Land, in dem die Eigentumsrechte eklatant verletzt wird, wird die Freiheit zum Ausdruck zu bringen missbräuchlich verboten, das Recht auf Freizügigkeit eingeschränkt ist, benötigen wir dringend die internationale Solidarität!
>>
>> Gestern, den 7. Dezember, war ein Krieg Tag, der leider, wie erwartet, in den rumänischen Medien kaum berichtet wurde.
>>
>> In der ersten Runde, die Menschen, die sich dort versammelt haben, senden Sie eine Nachricht an Chevron und der rumänischen Regierung, die alles zu Fracking-Projekt von Chevron verhängen getan hat, zog den Zaun rund um das Land, wo Chevron missbräuchlich und illegal und trotz der große Widerstand der lokalen Gemeinschaft, begann die Errichtung seiner ersten Anlage auf rumänischem Territorium. 20 Personen wurden festgenommen, andere verletzt in die Kämpfe nach, vor allem, um die Inhaftierten freizugeben.
>>
>> Das Lager war geräumt und von der Bereitschaftspolizei zerstört worden, angeblich wegen mangelnder Hygiene! Sie beschuldigten die Menschen in Besitz von weißen Waffen (völlig falsch) und brennbaren Materialien! Im Lager gab es nur Gas für den Generator!
>>
>> Die Bereitschaftspolizei wartete, bis es Nacht geworden war, und schickte Truppen in die Häuser der Einheimischen und ihrer Gäste (keine wirklichen Aktivisten, was auch immer, die meisten Bürgerinnen und Bürger, die dort aus Solidarität mit den missbrauchten Menschen Pungesti hingekommen waren), schlugen sie in ihren eigenen Höfen, brach in den Häusern und einer Geldstrafe die Menschen nicht-lokale Hosting-Demonstranten und schlagen sie auf, während die Leute ängstlich versteckt in ihren Häusern, die Lichter ausgeschaltet und Flüstern in der Dunkelheit. Zuvor machte die Bereitschaftspolizei aus wie die Demonstranten Steine ​​auf eines ihrer Fahrzeuge geworfen, so dass sie wieder in Kraft zu intervenieren. Dieses Mal kamen sie haben mit dem lokalen Geschäft, in dem die Menschen versammelt, vertrieben und nahm und brutal verprügeln einige der neu angekommenen Führer der politischen und Umwelt Erwachen Bewegung in Rumänien. Sie wurden festgenommen und bis brutal geschlagen, wird die Kamera von einem von ihnen war gebrochen. Einige 11 weitere Personen wurden festgenommen. Straf Dateien gemacht werden
für viele von ihnen, und einige von ihnen werden mit einem 29-Haft Mandat für Forschungen (im Gegensatz zu bis jetzt) ​​festgenommen werden, wie echte Verbrecher! Die Führer des Lagers werden gezielt!
>>
Pungesti_1411-2013In der Zwischenzeit, in Bukarest, gingen Hunderte auf die Straße in Solidarität mit Pungesti! Sie wurden von den Riot Police sofort bestraft und sie versuchten, die Menschen von dort mit Gewalt zu entfernen. Keine Mittel sind für die Menschen da, um mehr zu protestieren! Alle Arten von Protest ist für die Menschen in Rumänien verweigert und der Widerstand wird brutal missbraucht!
>>
>> Wir unterstreichen, ist dies nicht der lokalen Situation, wird das ganze Land Sichern Pungesti! Was die rumänische Diktatur wollte in Pungesti tun war, ein Schaufenster der Repression zu haben, so dass sie den Weg für den Rest der Projekte landes öffnet! Das rumänische Volk wird nicht aufgeben, den Kampf, aber wir brauchen jede Art von internationaler Solidarität!
>>
>>
>> Das Lager und der Kampf braucht dringend Spenden, für die Zahlung der Anwälte angeheuert, um die Menschen zu verteidigen, für die Einrichtung des Lagers wieder und es läuft! Spenden via PayPal: maria_alterego{at}yahoo.com
>> Jeder Cent zählt, in diesem Kampf!
>>
>>
>> Pungesti Lager muss widerstehen und es wird widerstehen! Bitte helfen Sie uns, um es zu widerstehen! Breiten Sie die Nachricht, dass die Rumänen weltweit wehren sich gegen Fracking und sie alle zu inspirieren, so tun wollen!
>>
>> Heute massiven Proteste in ganz Rumänien statt. Riesige Repression von der Bereitschaftspolizei werden versuchen, unseren Protest zu blockieren, so wie sie es getan haben, bevor. Es ist nur, dass diese Zeit, wurde es schlimmer und sie sind verzweifelt, uns zum Schweigen zu bringen sind!
>>
>> Der Krieg geht weiter, und wir müssen die Menschen hier unten kommen, um uns zu helfen! Die Situation ist verzweifelt!
>>
NO gazaran!
>>
>>
>>
>> Und ein Last-Minute-Update, hier offenbart sich die wirkliche Offensive der Chevron: Nachdem die Firma um rund 2.00 Uhr gestern angekündigt hat, dass sie vorübergehend zu stoppen die Arbeiten in einer heutigen Pressemitteilung 8. AM, Chevron sagte, dass es die Arbeiten wieder aufgenommen! Es ist Krieg! Menschen aus ganz Rumänien gibt es und auf die Straße gehen und ich befürchte das Schlimmste! Sie können ganz einfach zitieren mich und verkünden den Tod des schwachen rumänischen Demokratie! Corporatocracy und schwere Korruption der lokalen Mandats hat sich umgebracht!
>>
>>
>> Sie können mich zitieren, bitte, vielleicht meinen Namen nicht offenbaren! Wir haben Angst um unser Leben und körperliche Unversehrtheit hier.
>>
>> Ich war dort, es ist schwer, die Spannung zu beschreiben! Kommen Sie hier, um es sich anzusehen und werden Sie Teil davon!

NACHTRAG

“Sie haben uns kurz und klein geschlagen!” Telefonische Berichterstattung aus Pungesti (Rumänien) am 07.12.2013, 19:30h

===============================

Siehe auch: opriti otravirea romanieiTauziehen um Schiefergas
Die größten Schiefergasvorkommen Europas werden im Südosten des Kontinents vermutet. Rumäniens Regierung hofft auf Milliardeneinnahmen und unterdrückt Proteste.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/916972.tauziehen-um-schiefergas.html

Siehe auch:
taz, 6.12.2013
*Schiefergas und Kabelklau*
Probebohrungen, Proteste und der größte Polizeieinsatz des Landes: Warum ein Bauer 400 Kilometer reist, um in Pungesti zu demonstrieren. Diesen Samstag ist Aktionstag
AUS PUNGESTI JOACHIM COTARU
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=sw&dig=2013%2F12%2F06%2Fa0100

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner