Stellungnahme der Kirche zu den Erdgasbohrungen

Das Statement wurde herausgegeben von den christlichen Gemeinden Drensteinfurts:

-Evangelische Kirchengemeinde Drensteinfurt

-Katholische Kirchengemeinde St. Regina

Zitat:

Christlicher Lebensstil

Das Christentum und auch viele andere Religionen können einen guten Beitrag bieten in der Frage wie wir lernen können, ressourcenarm und –effizient zu leben. Alle kennen die Askese, das Maßhalten. In der Fastenzeit wird das deutlich: Maßhalten macht frei, schützt die Umwelt und lenkt den Blick auf den, von dem das Leben kommt: von Gott dem Schöpfer. Zu ihm soll ich umkehren.

Aufgabe der Kirchen – auch vor Ort

Die Vollversammlung des Diözesankomitees im Bistum Münster (2009) erkennt zudem: „Der konsequente und engagierte Einsatz für den Klimaschutz ist nicht Nebensache, sondern die Bewährungsprobe für die Kraft des Glaubens zu befreiender Hoffnung, schöpferischer Innovation und globaler Gerechtigkeit.“

Für das Originaldokument klicken Sie bitte hier.

Um sich ein Gesamteindruck der Meinungen, der Bürgerinitiativen, Vertreter der Kirchenvorstände / Pfarrgemeinderäte, und der politischen Fraktionen zu bilden, soll am 6.5.2011 eine Sondersitzung des Ausschusses Ethik & Umwelt des Diözesankomitees im Pfarrzentrum Rinkerode stattfinden, die sich mit dem Thema befasst.

Die Originaleinladung zur nichtöffentlichen Diözesansitzung finden Sie hier.