SPD Wolfsburg lehnt Fracking durch BNK Petroleum kategorisch ab

Die SPD in Wolfsburg lehnt Fracking ab. Rund um die Stadt wurden große Gebiete an das Unternehmen BNK Petroleum für die Aufsuchung unkonventioneller Gasvorkommen frei gegeben:


Unkonventionelle Gasförderung – Aufsuchungsgebiete in der Bundesrepublik Deutschland auf einer größeren Karte anzeigen

„Der Firma BNK Petroleum ist vom zuständigen Landesbergamt ein Erlaubnisfeld, das Teile des westlichen und südlichen Stadtgebietes aber auch der angrenzenden Region beinhaltet, zugewiesen worden. In diesem Erlaubnisfeld darf die Firma planen, aber keine weiteren Untersuchungen vornehmen. Diese bedürfen der Genehmigung durch das Landesbergamt. Ein entsprechender Genehmigungsantrag ist bisher nicht gestellt worden.“

„Diese Antwort ist mir zu schwammig“, schimpft Lem. Er erwartet von der Verwaltung ein deutliches „Nein zum Fracking“. „[…] Wir Sozialdemokraten lehnen Fracking kategorisch ab“, betont der stellvertretende SPD-Fraktionschef.

Im niedersächsischen Landtag findet am 13. Februar 2012 eine Anhörung zur Änderung des Bergrechts statt, in der das intransparente Genehmigungsverfahren in Niedersachsen diskutiert werden soll.

Quelle:
Fracking – Ist unser Trinkwasser in Gefahr ? – Wolfsburger Blatt.

Author

Jörn Krüger

Jörn Krüger ist Software Entwickler und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, die Internet und bürgerliches Engagement verbinden.

Im Oktober 2010 begann er mit dem Blog unkonventionelle-gasfoerderung.de, auf dem aktuelle und internationale Nachrichten, Meinungen und Berichte zur unkonventionellen Gasförderung veröffentlicht werden. Als informierter Laie schreibt er Gastbeiträge, informiert über Fracking und steht als Gesprächspartner für Parteien und Institutionen zur Verfügung. Zum Thema kam er, als ExxonMobil im September 2010 ankündigte, in seinem Wohnort Nordwalde nach unkonventionellen Gasvorkommen zu bohren. Nach wenigen Stunden Recherche über die weltweiten Folgen von Fracking und dem geringen Informationsstand auf allen Ebenen der Entscheidenden in Politik und Wirtschaft war für ihn klar, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner