Lagerstättenwasser kontaminiert erneut Grundwasser auf Jahre

Erst am 11. November 2011 informierte RWE DEA den Bürgermeister und die betroffenen Anwohner der Bohrstelle Völkersen Z1 darüber, dass bereits im August „geringe Mengen“ Lagerstättenwasser durch ein undichtes Ventil ins Erdreich gelangten.

Bei einer Untersuchung wurden Spuren von Quecksilber und Benzolwerte von über 3000 Mikrogramm pro Liter gefunden. Das Erdreich im Umfeld des Ventils wurde abgetragen und eine Pumpe zum Entnehmen des Grundwassers eingerichtet.

Mehr als 60.000 Liter Wasser pro Tag mussten zur Reinigung abtransportiert werden. Erst durch den gestiegenen LKW Verkehr fiel aufmerksamen Anwohnern auf, dass etwas nicht stimmen konnte. RWE DEA entschuldigte sich für das „Versehen“.

Bis der zulässige Grenzwert von 5 Mikrogramm pro Liter erreicht ist, kann es zwischen 18 und 24 Monaten dauern. Ganz entfernen lässt sich das Benzol gar nicht mehr.

Quelle:
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis-Verden/479770/Buergermeister-aergert-sich-ueber-RWE-Dea.html

Author

Jörn Krüger

Jörn Krüger ist Software Entwickler und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, die Internet und bürgerliches Engagement verbinden.

Im Oktober 2010 begann er mit dem Blog unkonventionelle-gasfoerderung.de, auf dem aktuelle und internationale Nachrichten, Meinungen und Berichte zur unkonventionellen Gasförderung veröffentlicht werden. Als informierter Laie schreibt er Gastbeiträge, informiert über Fracking und steht als Gesprächspartner für Parteien und Institutionen zur Verfügung. Zum Thema kam er, als ExxonMobil im September 2010 ankündigte, in seinem Wohnort Nordwalde nach unkonventionellen Gasvorkommen zu bohren. Nach wenigen Stunden Recherche über die weltweiten Folgen von Fracking und dem geringen Informationsstand auf allen Ebenen der Entscheidenden in Politik und Wirtschaft war für ihn klar, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Beiträge ähnlichen Inhalts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner